HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Kontext: "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie"


Lerninhalte:



Lerninhalte: Polaritäten, die in der Mediendidaktik der VPMA berücksichtigt sind.

Die VPMA zeigt die häufigsten widersprüchlichsten Anforderungen des alltäglichen Projektmanagements in bisher unerreichter Art und Weise auf.

Die Mediendidaktik zeigt immer wieder auf, wie den Anforderungen der einzelnen Pole gerecht geworden UND die Widersprüchlichkeiten aufgelöst werden können, wobei das Ziel der Professionalisierung des Projektmanagements konsequent verfolgt wird. Die Aufstellung zeigt einige der Polaritäten, die im inneren Bereich der VPMA erläutert werden:

  1. Standards versus individuelle Lösungen.
  2. Normen versus neue Lösungen.
  3. allgemeine Prozesse versus spezifische Prozesse.
  4. einheitliche Ausrichtung versus Zuständigkeiten und Hoheitsrechte.
  5. Transparenz, Einblick versus Wahrung von Geheimnissen.
  6. Öffentlichkeit versus Vertraulichkeit.
  7. Loyalität gegenüber Kultur versus Standards.
  8. Loyalität gegenüber Fachdisziplin versus Erfordernisse des Projektmanagements.
  9. Loyalität gegenüber Unternehmen versus Loyalität gegenüber Einzelpersonen.
  10. Auftrag versus eigenen Vorstellungen.

Die Arbeit mit der VPMA ermöglicht, auch in den eigenen Projekten die Konflikte aus den Polaritäten rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Entscheidungen vorzubereiten, zu treffen und zu vollziehen.