HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Kontext: "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie"


Lerninhalte:



Lerninhalte: Abwehr von Inkompetenz.

Aus einem Vortrag von Heinrich Keßler am 30.09.2004:

"Missmanagement hat einen Freibrief, wenn es auf Inkompetenz beruht."

Missmanagement, das auf Inkompetenz beruht, also dadurch entschuldigt werden kann, dass es dem Missmanager von vornherein an einer ausreichenden Kompetenz gefehlt habe, die herzustellen von ihm weder leistbar noch zumutbar gewesen wäre, wirkt wie ein Freibrief. Bleibt die Frage, ob jene verantwortlich gemacht werden können, die eine unzureichende Kompetenz hätten erkennen können oder hätten erkennen müssen. Noch spannender wird die Frage, wenn die unzureichende Kompetenz des Projektauftragnehmers und/oder des Projektleiters bzw. des Projektmanagements erkennbar war aber dennoch der Projektauftrag erteilt wurde, ohne Maßnahmen zu ergreifen, die Risiken aus den erkannten Inkompetenzen angemessen zu begrenzen."

Inkompetenz wird am ehesten abgewehrt, wenn die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie konsequent von allen Beteiligten, Betroffenen und insbesondere von den Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement eingesetzt wird. Die dazu notwendige Reife der Organisation entsteht durch Erfahrungen.