HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Kontext: "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie"


Rechtliches:



Wie wir die VPMA auch bezeichnen oder hätten bezeichnen können.

Die Kurzbezeichnung "VPMA" wird von uns verwendet z.B. als:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie
  2. VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitung
  3. VPMA Virtuelle Praxis Modelle Appenweier
  4. VPMA Virtuelle Projekt Mentoring Anleitung

Alternative Titel, die wir ersatzweise für "VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie" erwogen hatten:

Projektatlas, Projektlandkarte, Projekt-Map:

Haben wir nicht gewählt. Ein Atlas verzeichnet eine gegebene Landschaft. Der Betrachter weiß, dass der Atlas wenig über die Landschaft aussagt, die üblicherweise stark vereinfacht dargestellt wird. Die groben Zusammenhänge, die Grenzen und Übergänge werden in der Regel sichtbar. Atlanten werden üblicherweise in nur in großen Abständen aktualisiert. Die VPMA geht weit über den Service eines Überblicks hinaus.

Projekt-Navigator, Projekt-Kompass, Projekt-GPS

...oder verwandte Bezeichnungen haben wir ebenfalls überlegt und dann wieder verworfen. Ein Navigator ist in der Regel auf einen bestimmten Punkt hin ausgerichtet (Pol oder Satellit), die Koordinaten für die jeweilige Standortbestimmung ergeben sich immer aus dem Verhältnis des aktuellen Standpunktes und des zur Navigation erforderlichen Fixpunktes. Im Projektmanagement kann jeder Punkt ein Standpunkt sein oder aber für andere bzw. in anderen Situationen ein Fixpunkt, nach welchem sich alles ausrichtet. Um jegliche Suggestion zu vermeiden, dass die VPMA ein "geheimes Ideal" enthielte, dem zu folgen sei, haben wir nach anderen Bezeichnungen gesucht.

Projektmanagement-System, Projektunterstützungssystem

Die Begriffe oder ähnliche Bezeichnungen wurden nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Solche Begriffe sind für Dienste und Leistungen reserviert, die für das operative Datenmanagement und Informationsmanagement sehr gute Dienste anbieten. Die VPMA will solche Dienste unterstützen und fördern und verwendet deshalb eine Bezeichnung, die sich unterscheidet.

Projektfahrschule, Projekttraining

Die Begriffe lassen eine Ausbildung oder ein Training im Projektmanagement erwarten. Sie kamen ebenfalls nicht in Frage: Trotz des Namens "Akademie" versteht sich die VPMA NICHT als eine Einrichtung, in welcher Einzelpersonen "Projektmanagement lernen" können, indem z.B. vorgegebene Inhalte an bestimmte Personen vermittelt werden. Die gesuchte und im Namen "VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie" gefundene Bezeichnung soll auch die Option vermitteln, dass JEDER Lehrender UND Lernender sein kann - und sollte und versteht sich deshalb als eine Akademie für Organisationslernen.