HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Kontext: "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie"


Wissensprozess:



Lehrende in der Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie.

Als virtuelle Akademie verfügt die VPMA über keine Personen, welche im Namen der VPMA lehren (können, dürfen, sollen, müssen). Das gilt auch für alle anderen Tätigkeiten, die synonym für "lehren" verwendet werden oder anmuten lassen könnten, dass die Person "lehrte".

Die lehrende Person ist jene Person, welche die VPMA besucht: Sie entscheidet, was sie auswählt und wie sie den ausgewählten Inhalt als "Lehre" verwendet und einsetzt. Die besuchende Person kann gegenüber Dritten die Inhalte bestätigen, bekräftigen, verwerfen, erweitern, verkürzen, ignorieren, verbreiten, verschweigen. Sie wird dadurch zu einer "lehrenden Person".

Mahnungen:

Die Lehren können auch gerade in jenen Themen liegen, welche die besuchende Person bewusst oder unbewusst, absichtlich oder unabsichtlich auslässt: Sie "weiß" um die ausgelassenen Themen und stellt sich ihnen auf eine andere Art und Weise als durch die Nutzung der Inhalte, die in der VPMA aufbereitet sind.

Hinweise:

Die VPMA berechtigt keine Personen, in ihrem Namen aufzutreten.

Organisationen können ohnehin nicht "lehren": Lehren ist eine in Persona zu erbringende Leistung.

Die Lehrenden können als Mentoren und Mentorinnen die Inhalte der VPMA gezielt erweitern und vertiefen.