HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

Kontext: "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie"


Wissensprozess:



Lernende in der Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie.

Lernende sind alle Personen, welche die VPMA besuchen, um aktuelle Fragen und Anliegen, Probleme und Schwierigkeiten, Ideen und Lösungen zu bearbeiten. Der Lernprozess kommt mit dem Aufruf irgendeiner Seite der VPMA in Gang. Das Stoffgebiet bestimmen die Lernenden bei jedem Besuch selbst.

Die Konzeption der VPMA geht davon aus, dass bei jedem Besuch gelernt wird. Was jedoch gelernt wird, ist nicht feststellbar oder überprüfbar. Die besuchende und damit lernende Person lernt immer mehr und anderes als das, was auf der jeweils aufgerufenen oder ausgelassenen Seite enthalten ist.

Lernen ist daran zu erkennen, dass nach dem Lernen irgendetwas anders bewertet, gewichtet, gedacht, entschieden, behandelt, getan oder unterlassen wird.

Mahnungen:

Es gibt keine Möglichkeiten festzustellen, ob "das Richtige" gelernt wurde oder ob "richtig" gelernt wurde.

In den Kontexten sind jedoch immer wieder Mahnungen, Hinweise, Tipps und Empfehlungen enthalten, durch welche die besuchenden Personen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Auseinandersetzungen mit den Inhalten letztlich auch immer wieder ein "Lernen" darstellt.

Lernen ist irreversibel: Was gelernt wurde, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Hinweise:

Die Mediendidaktik der VPMA ist eher darauf ausgerichtet, dass Organisationen lernen.